Alle Mamas (und gerne auch Papas), aufgepasst:
Du bist dauernd müde, oder sogar schon vollkommen erschöpft und kurz vor einem Burnout?
Du bist oft angespannt und gestresst und alles ist einfach zu viel?
Dein Nacken und deine Schultern sind total verspannt
Du leidest unter Konzentrationsschwäche
Du hast immer wieder das Gefühl, „Nebel im Kopf“ zu haben?
Du hast Probleme mit deinem Gewicht? Entweder leidest du unter starker Zunahme oder Abnahme?
Deine Gefühle spielen Achterbahn?
Du hast ab und an/öfters Herzrasen
Du fühlst dich in deinem Hamsterrad gefangen, spürst, wie du durch den Tag sprintest, aber hast keine Lösung, wie du diesen Dauerlauf beenden kannst?
Und um den Tag zu überbrücken, versuchst du dich mit Zucker oder Kaffee irgendwie durchzuschlagen (oder beidem)?
Erkennst du dich gerade wieder?
Und ja klar, dein Alltag ist natürlich auch sehr turbulent! Du balancierst wie eine Seiltänzerin zwischen Beruf und Kids, Alltag und MeTime. Und sind wir ehrlich (I know): Damit der Laden läuft, lässt du vor allem deine Bedürfnisse wie ausreichend Schlaf oder ausgeglichenes Essen gerne mal unter den Tisch fallen.
Denn an jeder Seite schreit es nach dir!
MeTime…schönes Wort! Aber wann hast du wirklich für dich die letzten Wochen einmal Zeit gehabt! Einfach um nichts zu tun (oder etwas für dich, wobei schlafen wahrscheinlich dein größter Wunsch ist!)
Im Grunde erklärt es sich, dass es dir so geht, wie es dir geht! Und tief in dir weißt du: Die Lösung ist, das Stresslevel zu senken und wieder mehr Zeit für dich zu verhandeln. Doch das ist gar nicht so einfach. Gerade auch, wenn die Kids noch sehr klein sind. Ja, sie wachen nachts auf! Und du stehst geduldig wieder auf und beruhigst dein Kind. Ja, sie sind so kleine Wirbelwinde, die man einfach nicht aus den Augen lassen kann. Denn ihr Erfindergeist ist riesig! Und manche Erfindungen und Abenteuer davon auch echt gefährlich… nur das wissen sie selbst noch nicht!
Also bist du 7/24 rund um die Uhr auf Empfang!
Abschalten? Keine Chance!
Doch was passiert in deinem Körper in dieser Zeit?
Und genau hier liegt das Problem: Dein Körper fühlt sich dauerhaft in Alarmbereitschaft! Und spielt das Spiel von „Fight & Flight“! Flüchten oder Kämpfen, gleich für welche Strategie sich dein Körper entscheidet: Deine Nebennieren (DER Ort, der Adrenalinproduktion) ist im Dauereinsatz.
Dauerhaft wird Adrenalin produziert, deine Cortisol Vorräte geplündert und nebenbei deine ganzen Nährstoffe für deine Nervensystem auch noch Stück für Stück ganz still und leise verschlungen!
Bis du in die Energie vollkommener Kraftlosigkeit bis hin zu tiefem Burnout oder sogar eine Depression kippst!
Doch deine Kids kannst du ja nicht einfach vor die Tür stellen und dich 3 Stunden hinlegen!
(zugegebenermaßen: Auch wenn wir das gerne ab und an ganz kurz in Betracht ziehen, gleich wie groß unsere Liebe zu ihnen ist!)
Oder deinem Arbeitgeber sagen: Ich bin dann mal für die nächsten 6 Wochen in Urlaub! (Ohne Familie natürlich, sonst wird sich nichts ändern).
Sind wir ehrlich:
Kinder sind in unserer Gesellschaft willkommen… jedenfalls bei jedem Arbeitgeber.
Aber nur solange sie auf deinem Schreibtisch als Foto stehen!
Doch auf keinen Fall, wenn du wegen deinen Kids ausfällst oder nicht zuverlässig bist!
Und Burnout kannst du dir daher schon dreimal nicht erlauben.
Gibt es dann überhaupt eine Lösung?
Die Kurzantwort ist JA!
Doch bevor ich dir meine Lösung verrate und wie ich selbst aus dieser Adreanlinfalle gekommen bin, möchte ich dir kurz von meiner Reise erzählen.
Ich bin Mama von 3 wilden Jungs. Und meine Reise begann als Mama vor nun über 18 Jahren. In dieser Zeit steckte ich mit zwei kleinen Kids noch mitten in den Endzügen meines Studiums. Damals war es noch nicht üblich, mit Kids zu studieren. Wir waren die erste Familie an meiner Fakultät! Und wir wurden ausgelacht und tatsächlich übel behandelt. Wir durften unsere Kids im Winter nicht einmal im Wickelzimmer für Angestellte wickeln, sondern im kalten Auto. Und das mit einem Frischgeborenen! Und nein, anderenorts gab es keine Kinder-Familienzimmer oder Ähnliches!
Während ich versuchte meine Abschlussarbeit irgendwie fertigzubekommen musste ich nebenbei noch Arbeiten, damit wir auch finanziell über die Runden kamen. Als ich zwischen beiden Kids im 5.Monat eine Fehlgeburt hatte und gleichzeitig im selben Jahr noch meine geliebten Großeltern- mein Oase- verlor, stütze ich vollkommen ab.
Mein Körper brach zusammen. Mein Leben brach zusammen.
Es war einfach zu viel. Das Ergebnis: ein tiefes Burnout. Übrigens auch Burnout war vor 18 Jahren noch nicht wirklich anerkannt. Mir wurde hinterher gesagt, ich simuliere und solle mich zusammenreißen! Doch ich konnte nicht mehr. Dauermigräne, Kotzeimer an meiner Seite, höchste Lichtempfindlichkeit (yes, mit Sonnenbrille in der Wohnung täglich unterwegs), Dauer-Trigeminsusschmerzen, Dauer-Schwindelattacken und Untergewicht waren das Resultat! Die Aussage der Ärzte: Damit müssen sie nun ihr Leben lang klarkommen!
Doch damit wollte ich mich nicht zufriedengeben! Also hangelte ich mich irgendwie durch und versuchte mich selbst schlau zu machen, wie ich meinem Körper helfen konnte. Das war der Beginn der Reise zu Nahrungsergänzungsmittel! Wundervolle Supplemente direkt aus der Natur. Die Faszination ging so weit, dass ich mich sogar zur Vitalstoffberaterin ausbildete, um diese einfache Lösung auch an andere schmerzgeplagte erschöpfte Menschen weiter zu geben.
So im Nachhinein betrachtet lief ich Tag und Nacht unter absolutem Adrenalinflow! Nachts schlafen ging nicht. Entweder schrie eins der Kids oder ich konnte einfach nicht mehr schlafen. Und tagsüber musste meine Diplomarbeit fertig werden, inklusiver anstrengender Feldarbeit in Hanglage! Ich weiß bis heute nicht mehr, wie ich überhaupt diese Zeit überlebte.
Heute?
Yes, ich bin Schmerzfrei!
Keine Trigeminusschmerzen mehr! Migräne? Nur noch ganz selten! Ich kann sogar ohne Sonnenbrille mittlerweile bei sonnigem Sommerwetter durch die Natur! Schwindel? Nur noch ganz selten in stressigen Phasen (jaaa, die gibt es ja immer noch!)
Plötzlich war das Leben wieder lebenswert! Und ich bin bis heute unendlich dankbar dafür, dass ich nicht den Ärzten geglaubt habe, sondern für mich neben den Supplementen noch einige andere geniale Dinge in meinem Leben verändert habe!
Doch dazu in der Tiefe gerne in einem der nächsten Blogartikel gerne mehr!
Was ist nun meine Lösung für dich?
Und was mache ich bis heute?
Yes, ich habe meine Kids natürlich nicht vor die Tür gestellt! Und nein, sie sind deswegen nicht weniger abenteuerlustig geworden. Im Gegenteil, mit zunehmendem Alter wird immer mehr ausprobiert! (Und dafür fühle ich mich zunehmend schon echt sehr geduldig und ausbalanciert!)
Neben richtig viel schlafen habe ich wirklich begonnen in hohen Dosen Supplemente zu nehmen! Und meinen Körper zu entgiften! Denn ja: Gleich, welche Symptome, hier liegt eine absolute Überlastung aller Entgiftungsorgane vor. (Darüber auch gerne Tiefgang in weiteren Blogartikeln mit genialen Ideen)
Supplemente habe ich erst als Kapseln eingenommen. Doch sind wir ehrlich: Irgendwann bekommt man diese Dinger einfach nicht mehr runter! Gerade, wenn man zu Beginn einer heftigen Belastung richtig viele nimmt. Ich hatte zwischenzeitlich echt das Gefühl, ich ernähre mich nur noch von Kapseln! Und das ist echt nicht meins! Denn ich liebe es, je natürlicher desto besser! Selbst, wenn der Körper danach echt merklich aufblüht. Doch nehme ich diese heute nicht mehr? Doch! Ich habe eine richtig geniale Marke gefunden, die nur auf Naturbasis Supplemente produziert. Und die sind richtig gut! Und wenn mein Körper jammert: Nehme ich davon!
Doch für alle, die so gar nicht mit Kapseln können:
Seit kurzem habe ich die Power von Säften entdeckt!
Zum einen die Power aus selbstgemachten Smoothies und frischgepressten Säfte mit dem Entsafter! Selbst meine Kids lieben diese wundervolle Rainbow-Drinks (möchtest du gerne richtig geniale Rezepte darüber?)
Doch auch hier: Es braucht einfach wirklich eine Menge Zeit. Und das ist ja genau der Punkt, an dem wir als Eltern gerne scheitern, oder? Ich liebe es, wenn ich Zeit habe, wirklich auf einmal einen ganzen Regenbogen-Vorrat an Säften herzustellen. Doch unter der Woche? Mit Beruf, Kids und all den anderen Kleinigkeiten, die so von der Seite ins Leben prasseln? Meist nicht möglich!
Daher hat mich vor kurzem eine Freundin auf ihre Lösung aufmerksam gemacht. Auch sie, eine absolute Wildkräuterfee und Smoothie-Liebhaberin, aber eben auch Unternehmerin und mit Kid als Single-Mum unterwegs. Sie hat mir von ihren genialen Powerdrinks erzählt! Bestehend aus reinen Früchten und Gemüse, verzaubert als Pulver. Zack Pulver in Wasser auflösen und genießen! Inklusive DER Tagesdosis, die der Körper wirklich braucht!
Und die Smoothies gehen ja auch noch nebenher! Doch seither fühlen wir uns beide viel vitaler, energiereicher und auch emotional total ausgeglichen.
Kein Mittagstief mehr!
Kaum noch Migräne!
Und in mir tiefe Ruhe. Denn mein Körper wird täglich gut versorgt! Mein Cortisol-Kreislauf mehr denn je in Balance! Und ich fitter den je!
Was ist hier wohl auch für dich möglich? Wäre ja schon genial, wenn du auf dem Spielplatz nicht mehr wie ein Schluck Wasser nebendran sitzen müsstest, oder?
Bei Fragen oder Interesse, komme gerne auf mich zu!
Mehr Freiheit & pure Erfüllung leben?
Trage dich gerne unverbindlich in meinen Newsletter ein,
für mehr „Magic Hacks“
Manifestations-Hacks
Erfüllung, Freiheit
und pure Verschmelzung mit dem Universum
Das Leben wartet schon auf dich, du wundervolle Seele!
0 Kommentare