Burnout ist echt so eine Sache. Es schleicht meist leise um die Ecke und plötzlich stehst du mitten in einer heftigen Erschöpfung mit teils „lustigen“ Symptomen. Und du weißt gar nicht so richtig, wie das passieren konnte!
Kommt dir das bekannt vor?
Doch wenn man dann ganz ehrlich die letzten Wochen/ Monate zurückschaut, ist es meist eher erstaunlich, wie man alles durchgehalten hat. Und mit dem ehrlichen Wink vom Zaunpfahl: Jep, ist auch ersichtlich, was, wieso zu welchen Themen geführt hat.
Oder wer kennt es nicht?
Viel Stress, immer weniger Schlaf. Vielleicht zu Beginn, weil du etwas fertig machen wolltest. Dann irgendwann, weil du abends im Bett liegst ,und dich die Gedanken nicht mehr los lassen. Bis hin zu dass du im Bett liegst, eigentlich auch schlafen könntest: Aber jetzt geht es nicht mehr!
Und mit zu wenig Schlaf auf Dauer geht einfach so gar nichts im Leben! Bis hin, dass der Körper dir weitere Stop-Signale setzen wird, die dich bis genau der Schmerzgrenze treiben werden, an der du selbst sagen wirst: Jetzt gehe ich nicht mehr weiter!
Was wirklich hilft?
Gönn´dir eine Auszeit! Denn wenn du über diesen gewissen Punkt schon drüber bist, braucht dein Körper nun einfach eine Pause! Eine Pause, um wieder langsam in seinen eigenen Rhythmus überhaupt zurück finden zu können. Und das kann er eben nur, wenn du ihm die Chance gibst, in purer Zeitfreiheit, diesen Rhythmus überhaupt wieder zu finden!
Wie immer deine Auszeit aussieht: Sie darf gerne länger sein. Denn wenn man über Monate im Grunde nur „gegen“ sich und seinen Körper gearbeitet hat, braucht es einfach einen Moment, um auch wieder alles in den richtigen Rhythmus umzudrehen.
Und dann kommt dieser Moment:
Du hast frei! Plötzlich! Weil du zusammengebrochen bist!
….und bist damit total überfordert!
Das ist, wie als würde man dich von 300km/h auf plötzlich 0km/h in kürzester Zeit entschleunigen! All´ deine Pläne, To -Do-Listen und nächsten Schritte…. Müssen nun erst einmal hinten anstehen! Denn dein Körper möchte so definitiv nicht mehr weiter machen! Und selbst, wenn du es versuchst: Er wird dich stoppen, und maximal weitere lustige Dinge erfinden, die dein Leben „versüßen“!
Also: Gib deinem Körper eine Chance und lass´ die Pause zu!
Und wie du nun die Pause am effektivsten nutzt, um relativ schnell wieder aus deinem Burnout in eine stabile Körper/Alltags-Balance zu kommen, das möchte ich dir gerne in 5 Möglichkeiten nun weitergeben:
1. Schlafen
Ohne Schlaf geht einfach nichts mehr! Und meist ist auch fehlender /zu wenig Schlaf DER Trigger in deinem Körper, warum du früher oder später in ein Burnout stürzt. Der erste Schritt ist einfach SCHLAFEN! Auch nicht meditieren oder irgendeine Achtsamkeitsübung mal wieder durchziehen! Einfach nur schlafen. Was sich gerade zu Beginn leichter sagt, als in der Umsetzung drin ist. Schließlich galoppiert dein Körper noch vollkommen auf seinem Adrenalintripp! Vielleicht dauert es am Anfang etwas. Habe Geduld mit dir. Und erlaube es dir vor allem, kostbare Zeit jetzt einfach für Schlaf zu verwenden. (Ich weiß, gerade uns „Burnies“ fällt es extrem schwer, einfach nur auszuruhen und zu schlafen, wenn man nur einen Blick auf den Schreibtisch kurz erhascht.
(Oder wie mein Mann in diesen Momenten zu mir immer gerne sagt: „Am liebsten würde ich dich ans Bett binden, dass du einfach einmal NICHTS tust!“)
ABER das ist ein MUSS! Denn gerade in dieser Anfangsphase der Regeneration ist selbst Meditation ARBEIT für deinen Körper!
Schlafen hilft uns, dass sich das untere Chakra, das Wurzelchakra, wieder mit purer Lebensenergie füllt. Genau das Chakra, dass gerade bei Burnout extrem leer ist. Hier sitzt deine ganze Power. Nur eben gerade jetzt nicht mehr! Denn durch deine monatelange über deine Grenzen „dDüber raus-geh“- Aktionen ist da nun einfach Ebbe! Selbst beim Meditieren wird von dort Energie benötigt. Doch beim Schlafen füllen sich wieder die Chakrafelder. Und by the way: Wusstest du, dass die Niere und somit auch Nebenniere energetisch vor allem mit dem Wurzelchakra verbunden sind? Also genau die Organe, die für die ganze Hormonproduktion wie Adrenalin, Noradrenalin, Cortisol,… hauptverantwortlich sind?
Ist das Wurzelchakra leer, dreht deine Nebenniere am Rad! So einfach!
Spannend, oder?
Daher: der schnellste Weg, wieder schnell fit zu werden ist einfach:
SCHLAFEN & NICHTS TUN!
Erlaube es dir!
2. Gesunde Ernährung
Ich denke auch das kennen wir alle: Bei viel Stress schaut man meist weniger gut auf seine Ernährung. Obwohl wir natürlich alle wissen, wie gute Ernährung wirklich aussieht! Und ohne Stress das unser tägliches Normal auch ist. Aber MIT Stress einfach die Zeit fehlt! Und plötzlich greift man zur Tiefkühlpizza oder geht noch schnell beim Döner von nebenan durch! Was an sich ja auch kein Problem ist. Nur wenn wir ehrlich mit uns sind: Das bleibt gerade in stressigen Phasen nicht bei dem „ab und an“
Hinzu kommt nun noch, dass der Körper gerade im Stress noch mehr Superfoods benötigt, in Form von hochwertigen Nährstoffen. Denn er verbraucht unter Dauerstress einfach eine richtig große Menge an diesen „Hot“ Nährstoffen, wie Vitamin C, B-Vitamine, Magnesium und vielen anderen genialen Radikalfängern!. Doch gerade jetzt kommt nur Müll rein!
Ziemlich blöde Kombi!
Fazit: Über kurz oder lang fehlt es im Körper einfach an vielen Nährstoffen. Allen voran werden unter Stress vor allem B-Vitamine, Magnesium, Kalium und Vitamin C in großen Mengen verbraucht.
Mein Impuls daher nun an dich: Jetzt, wo du „Pause“ hast, wie wäre es mit genialen nährstoffreichen Rezepten und Ideen zu experimentieren? Und wie genial wäre es vor allem, wenn das deine neue Routine wird: Dir und deinem Körper richtig gute Nahrung möglich zu machen. Ohne wenn und aber in der Zukunft! Gleich, wie stressig es wieder werden könnte!
3. Nahrungsergänzungsmittel
Wusstest du, dass selbst wenn alles im Leben in Balance ist und du dich auch richtig gesund ernährst, in unserem Obst und Gemüse einfach nicht mehr genug an Nährstoffen drin ist? Grund dafür ist der geringe Humus- und Nährstoffgehalt in unseren heutigen Ackerböden! Das bedeutet, selbst wenn du kein Stress hast, ist es schon ziemlich schwierig, deinen Nährstoffhaushalt in Balance zu halten.
Im Stress benötigt der Körper nun noch mehr richtig gute Stoffe, die du aber selbst bei guter Ernährung einfach nun noch schwieriger reinholen kannst. Und selbst in der Ruhephase, die du dir nun vielleicht gerade erlaubst ist gerade zu Beginn eine Menge an Nährstoffmangel vorhanden, der dich abhält, in Kürze wirklich zu genesen.
In meinem ersten Burnout durfte ich damals einer wundervollen Ärztin begegnen, die sich auf „Orthomolekulare Medizin“/Vitalstofflehre spezialisierte. Als erstes nahm sie mir eine Menge Blut ab und schaute, welche Nährstoffe wirklich fehlen. Und diese durfte ich dann durch eine super Marke als Kapseln, wie aber auch 3x die Woche durch meine damalige Ärztin intravenös bekommen. Es war erstaunlich, wie schnell ich damals wieder fit war.
Leider hat nicht jeder eine solche Ärztin bei sich. Daher habe ich jetzt eine andere super gute Lösung: Meine Zaubertränke. Das sind aus Obst- und Gemüse angereicherte Säfte, die hochdosiert aus der Natur Nährstoffe beinhalten. Und zudem auch noch super gut schmecken (denn yes, ich kann leider keine Kapseln mehr sehen).
Genau diese Säfte haben mir bei meinem letzten Burnout wieder richtig schnell auf die Beine geholfen!
Und nein, ich trinke sie nicht nur, wenn es mir schlecht geht: sie sind einfach täglich meine Basis, um dauerhaft gesund und vital zu sein! Und seit dem letzten Burnout erst gar nicht mehr in ein solches oder ähnliche Dinge wieder abzurutschen.
Super gerne sprich mich darauf an! Ich liebe diese Zaubersäfte bis heute! Und sie sind einfach MEGA! Auch ohne Burnout!
4. Natur
Die meisten Menschen sitzen zum Arbeiten und abends dann auch zum Leben vor allem in geschlossenen Räumen! Meist auch noch hinter irgendeiner quadratischen Elektrik!
Bewegung ist hier meistens schon sehr mau!
Doch tief in die Natur eintauchen. Zeitlos durch die Wälder streifen. Oder einfach stundenlang unter einem großen Baum verweilen: Wann hast du das das letzte Mal gemacht?
Wusstest du, dass nur 10 Minuten im Wald ausreichen, um dein Immunsystem für 3 Monate zu stärken?
Und in Anbetracht deines stark ausgelaugten Nervensystems: Der Wald ist Balsam für deine System! Schon alleine die vielen ätherischen Öle, die von den Bäumen huschen, helfen deinem Nervensystem sich sofort zu beruhigen. Ist dir auch schon aufgefallen, dass schon nach 10 Minuten im Wald dein ganzes System ruhig wird? Und du in dir tief wieder ankommst?
Deine Nebennieren schalten zig Gänge runter und dein Adrenalinsturm kommt endlich zur Ruhe.
Nichts hat mir selbst so gut geholfen, wie die Waldspaziergänge, die ich in meinem letzten Burnout unternommen haben. Meine tagelangen Herzschmerzen (stressbedingt), waren nach 20 Minuten wie weg! Und davor half einfach NICHTS!
Daher: Sobald du nicht mehr ganz so erschöpft bist- in deinem Tempo- gehe in den Wald! Spaziere- nicht rennen- durch ihn hindurch! Nimm die Tiefe der Natur tief in dir auf mit all´deinen Sinnen! Lausche um dich! Oder setzte dich einfach unter einen wundervollen Baum und komme wieder in den Rhythmus der Natur… und deines Lebens.
Du wirst sehen: Das funktioniert IMMER!
5. Leichten Sport
Ich weiß, es gibt die Phase im Burnout, in der man nur noch schlafen möchte. Oder sich maximal von Bett zur Coach quält und wieder zurück. Weil einfach nicht mehr in diesem Moment geht! Und das ist vollkommen in Ordnung! Lasse es zu, solange dein Körper das braucht! Deine Kraftreserven müssen sich erst wieder füllen!
Doch dann, dann wird auch wieder irgendwann die Phase kommen, in der schon wieder ein bisschen mehr geht. Dein Körper sogar nach Bewegung gerade zu verlangt! Weil das sein Naturell ist! Wir Menschen sind dazu geboren, uns täglich viel zu bewegen!
Daher hier mein Impuls für dich: Lass´ es zu! Beginne langsam! Nicht gleich mit einem Marathon (selbst, wenn du vorher schon Marathon gelaufen sein solltest!). In deinem Tempo!
Frage deinen Körper, was er wirklich möchte!
Möchte er vielleicht ein bisschen Yoga?
Oder einige somatische Übungen, um alte Traumata gleich mit loszulassen?
Oder etwas Krafttraining?
Laufen oder Nordic Walking?
Was immer es ist: Folge diesen tiefen inneren Impulsen der Bewegung.
Der Körper ist der Tempel deiner Seele. Und er weiß, was ihm guttut. Um dir ein langes Leben vieler Erfahrungen hier in dieser Inkarnation zu ermöglichen.
Mehr Freiheit & pure Erfüllung leben?
Trage dich gerne unverbindlich in meinen Newsletter ein,
für mehr „Magic Hacks“
Manifestations-Hacks
Erfüllung, Freiheit
und pure Verschmelzung mit dem Universum
Das Leben wartet schon auf dich, du wundervolle Seele!
0 Kommentare